Bericht Walesreise 28.07.00 – 05.08.00

Als unsere Reisegruppe in Begleitung des stellvertretenden Bürgermeister sowie Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses der Gemeinde Pfinztal, Herrn Rolf Wagner mit Gattin,  am 28. Juli seine fünfte Walesreise  antrat war unser Ziel die seit 20 Jahren bestehenden freundschaftlichen Kontakte nach Gwent in Wales, Großbritannien neu zu beleben, sowie neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. So fuhr man mit hohen Erwartungen dem Reiseziel Wales entgegen, die dann weit übertroffen wurden. Besonders freudig überrascht waren wir über die schöne Unterkunft im College der Universität Newport in Caerleon, die schöne Landschaft, das gute Essen und vor allem über die Gastfreundlichkeit und Offenheit mit der wir von unseren Freunden und der Bevölkerung in  Wales überall empfangen wurden.

Dazu hatte unser Kontaktmann und Freund aus der alten Gwent Zeit, der frühere stellvertretende Grafschaftsratsvorsitzende von Gwent und heutiges Mitglied  des Council von Newport, John Pembridge,  ein vielseitiges Programm für uns arrangiert und Empfänge durch Offizielle Vertreter der County Borough Councils von Newport, Torfaen, Monmouthshire und Blenau Gwent organisiert. Hierbei wurden von Rolf Wagner den Offiziellen Vertretern jeweils die Grüße der Gemeinde Pfinztal übermittelt und ein Ehrenteller der Gemeinde Pfinztal übergeben.

Bereits am Abend des Ankunftstages, 29. Juli,  war unsere Gruppe zum  Barbecue im Garten des historischen Tredegar Houses in Newport eingeladen. Gastgeber war der Oberbürgermeister von Newport. Im Anschluss daran gestaltete unser Orchester unter der Leitung von Musikdirektor Kurt Steimer einen Teil des Open Air Konzertes,  welches im Rahmen des Millenium Music Weekend im Park des Tredegar Houses vom  Walisischen National-Sinfonie-Orchester gegeben wurde und erntete dafür viel Beifall von den ca. 2500 Zuhörern, welche sich trotzt eines Gewitterregens eingefunden hatten.

Am Sonntag 30. Juli, nach dem ersten ausgiebigen englischen Breakfast  war für die Aktiven Probe angesagt. Bereits am Nachmittag gab man ein zweistündiges Open Air Konzert im Belle Vue Park in Newport, zu dem sich etwa 450 Zuhörer einfanden diese waren von den Darbietungen unsers Orchesters begeistert und honorierten dies mit viel Beifall. Nach dem Konzert machte man noch einen Abstecher nach Caerphilly wo im Schatten des Caerphilly-Castle ein großes Folklorefest stattfand. Leider waren die Folklore Akteure bereits beim Einpacken, so blieb unseren jugendlichen Teilnehmer nur der Spaß auf dem großen Rummelplatz der neben dem Folklorefest aufgebaut war. 

Am Montag 31. Juli, nach einem Tag Shopping und Relaxen in Bridgend und Swansea traf man sich am Abend in der Mainhalle des College zur Party  mit alten Freunden aus der Gwent Zeit bei der auch viele Fotos von zurückliegenden Besuchen in Wöschbach und Gwent zu bestaunen waren.

 Am Dienstag 1. August, standen dann neben der Probe der Aktiven im College, der Besuch des Römermuseums in Caerleon auf dem Programm. Am Nachmittag fuhr man dann nach Abertillery, wo nach einem Imbiss, zu dem der Bürgermeister von Abertillery eingeladen hatte, um 19.00 Uhr in der St. Michaels Kirche ein Konzert mit der Abertillery and District  Youth Brass  auf dem Programm stand. Im Anschluss an das Konzert traf man sich nochmals zum gemütlichen Beisammensein und Austausch von Erinnerungen  aus vorhergegangenen Besuchen.

Am Mittwoch 2. August,  besuchten wir Cardiff, die Hauptstadt von Wales, in der es viele Sehenswürdigkeiten gibt. Besonders erwähnenswert ist das Cardiff Castle und das neue Millenium-Stadion. Am Abend stand eine Besuch von Penhow Castle auf dem Programm. Es ist das älteste bewohnte Castle in Wales, sein Ursprung liegt im achten Jahrhundert. Die Führung durch das Castle erfolgte in Deutscher Sprache, mittels eines speziellen Kassettenrekorder mit dem jeder Besucher ausgestattet wurde. Besonders die realistischen Erzählungen und Geräusche versetzten einem für wenige Minuten in das Mittelalter und war sehr amüsant.

Am Donnerstag 3. August, waren wir zum Mittagessen in die County Hall nach Cwmbran eingeladen. Gastgeber waren die Bürgermeisterin von Torfean und der Grafschaftsratsvorsitzende von Monmouthshire. Nach dem Essen wurde im offiziellen Teil wiederum Präsente ausgetauscht und in verschiedenen Ansprachen die Wichtigkeit  von freundschaftlichen Kontakten und Austauschbesuchen hervorgehoben und wie wichtig vor allem für die Jugend die Begegnung mit fremden Kulturen ist. 

Am Abend fand dann ebenfalls in der County Hall von Cwmbran das Abschlusskonzert unserer Reise statt. Der Erste Teil  wurde von der Greater Gwent Youth Brass Band gestaltet, der zweite Teil von unseren Aktiven. Beide Orchester verstanden es mit beliebten und bekannten Melodien das Publikum in seinen Bann zu ziehen und bekamen dafür viel Beifall. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein, gab es nochmals viel zu erzählen und Visitenkarten und Adressen auszutauschen und alle Beteiligten waren sich sicher, das dies nicht die letzte Begegnung dieser Art bleiben wird. Um ca. 22.30 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von unseren Freunden und Gastgebern in Wales, weil am nächsten Morgen pünktlich die Heimreise mit einem Zwischenbesuch in London starten sollte.

Am Freitag 4. August, nachdem alles verpackt war, hieß es am Morgen ein letztes mal winken und die Heimreise begann mit der Fahrt nach London, wo wir gegen 13.00 Uhr eintrafen. Leider war zu diesem Zeitpunkt  die Parade anlässlich des 100. Geburtstags der Queen Mum bereits vorbei, was jedoch die freudigen Erwartungen auf die Weltstadt London nicht im mindesten dämpfte. In Gruppen ging man auf Besichtigungstour. Für unsere Jugendlichen war ein Besuch des Hardrock Cafe Pflicht, wo mancher ein T-Shirt als Besuchsnachweis einkaufte. Teilweise müde und abgekämpft, jedoch voller Eindrücke von den Sehenswürdigkeiten Londons, traf sich die Reisegruppe wieder um 21.00 Uhr um die Heimreise fortzusetzen. Sicher und zügig Dank unserer  zuverlässigen Busfahrer und Busunternehmen ging die Heimreise ohne Vorkommnisse vonstatten,  sodass wir am Samstag, früher als erwartet wieder in Pfinztal- Wöschbach eintrafen, wo wir von unseren Angehörigen empfangen wurden. Die Reiseteilnehmer waren sich einig eine schöne Reise mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und freundschaftlichen Kontakten verbracht zu haben, von der es noch lange zu erzählen gibt. Manche warten bereits heute darauf bis es wieder heißt, der Akkordeonring fährt zu Besuch nach Wales.