DHV-Jugendpreis 2000 in Bronze für den
Akkordeonring 1963 Wöschbach e.V.

Auf Einladung des Deutschen Harmonika Verbandes (DHV) nahm unser Jugendorchester mit seinem Dirigenten Herrn Musikdirektor Kurt Steimer am Samstag, 12. Mai 2001, am 1. Begegnungstag auf der Blumeninsel Mainau Bodensee teil, dessen Höhepunkt die Vergabe des DHV-Jugendpreis 2000 in Gold, Silber und Bronze werden sollte.

Unter Begleitung zahlreicher Eltern und Geschwister traten unsere Aktiven die Reise zur Insel Mainau an, welche uns mit herrlichem Kaiserwetter und einer farbenfrohen Blumenpracht empfing. Bald war unser Ziel bei der Schwedenschenke erreicht, wo uns bereits der Vizepräsident des DHV Herr Arnold Kutzli erwartete.

Mit Beteiligung der Eltern waren schnell die Instrumente zum Auftrittsort gebracht. Um 13.00 Uhr war es dann soweit und unser Jugendorchester stellte Stücke aus dem Konzertreportaire 1999 vor und wurde dafür mit viel Beifall von dem zahlreich erschienenen Publikum belohnt. Nach dem Auftritt ging es auf Entdeckungsreise, die Inselattraktionen wie Schmetterlingshaus, Schloss, Orchideeenschau, Kinderspielplatz, Garteneisenbahn wollten erkundet und erobert sein.

Am späten Nachmittag fanden sich alle wieder beim Auftrittsort ein und unser Jugendorchester packte nochmals die Instrumente aus, um die Vergabe der DHV-Jugendpreise 2000 musikalisch zu umrahmen. Eine beondere Würdigung fand die Preisvergabe durch die Anwesenheit der Inselherrin Gräfin Sonja Bernadotte, die auch die Übergabe der Preise vornahm.

Die Spannung stieg, ob auch ein Preis für den Akkordeonring vorgesehen ist?

Die Freude war riesig, als Herr Kutzli den Namen des Akkordeonring 1963 Wöschbach aufrief und unsere Orchestersprecher Kim Heinig, Robin Schucker und Angelika Schultz durch Gräfin Sonja den DHV-Jugendpreis 2000 in Bronze für den Akkordeonring überreicht bekamen.

Der DHV-Jugendpreis wird jährlich für herausragende fachliche und überfachliche Aktivitäten im Deutschen Harmonika Verband vergeben.

Die Vereinsleitung sagt herzlichen Glückwunsch und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und Engagement.

Bilder Preisübergabe

Urkunde